Teilen

Teamspirit oder Konkurrenzkampf? Zwischen Leistungsdruck und Teilhabe im Sport

Mit Harald Sakho, Geschäftsleiter Skyliners e.V., Garai Zeeb, Profispieler der Frankfurt Skyliners, Till Pape, Kapitän der Profimannschaft, und Klaus Perwas, Cheftrainer der Frankfurt Skyliners

Moderation: Carsten Knop, F.A.Z.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft

13.30 Uhr, Freibühne auf dem Opernplatz, 60313 Frankfurt am Main

Zum Thema

Sportvereine gelten als Schlüsselinstitutionen gesellschaftlicher Integration. Was hier zählt, sind Teamgeist, Zusammenhalt und die gemeinsame Freude am Spiel. Der Sport, so die verbreitete Erzählung, verbindet. Entsprechend werben viele große Vereine offensiv mit ihrem couragierten Einsatz gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Doch wie tragfähig ist dieses Idealbild wirklich? Im Leistungssport entscheidet am Ende vor allem eines: Leistung. Wer nicht mithalten kann, fällt durchs Raster und das schon in jungen Jahren. Und der Breitensport? Ist er nicht durchdrungen vom Leistungsprinzip, das sich auch in Nachwuchsarbeit und Vereinsstrukturen widerspiegelt? Wie viel Raum bleibt da noch für den reinen Spaß an der Bewegung, für niedrigschwellige Teilhabe und Begegnung auf Augenhöhe? Haben Sportvereine überhaupt die Mittel, um im Alltag wirklich Brücken zu bauen – über soziale, kulturelle und sprachliche Unterschiede hinweg? Diesen Fragen widmet sich die Gesprächsrunde am Beispiel des Basketballsports – mit besonderem Fokus auf die Frankfurt Skyliners, dem einzigen hessischen Bundesligaclub. Der Verein engagiert sich seit Jahren mit Nachwuchs- und Schulprogrammen im Rhein-Main-Gebiet und steht nicht nur für sportliche Ambitionen, sondern auch für gesellschaftliches Engagement abseits des Spielfelds. Im Zentrum der Diskussion steht daher: Was braucht es, damit Sport mehr ist als Wettbewerb – nämlich ein echter Motor für Zusammenhalt, Vielfalt und Zivilcourage?

Bild: Daniel McCullough (auf Unsplash.com)

Die Gäste

Harald Sakho, Geschäftsleiter SKYLINERS e.V.

Harald Sakho ist seit Herbst 2018 Geschäftsleiter des SKYLINERS e.V. Damit verantwortet er den gesamten Nachwuchsleistungsbereich des hessischen Bundesligaclubs, sowie auch die wachsende Anzahl an Breitensport- und Sozialprojekten. Dieser Spagat zwischen absoluter Leistungsorientierung und „Bewegung für alle“ ist für den gebürtigen Salzburger genau der Reiz, der seine Rolle ausmacht.

Bild: Frankfurt Skyliners

Garai Zeeb, Profibasketball SKYLINERS

Der 28-Jährige Garai Zeeb, geboren im beschaulichen Leimen, ist seit seiner Jugend im Basketballsport aktiv. Früh war sein Talent zu erkennen und letztendlich konnte er seine Leidenschaft zum Beruf machen und ist seit vielen Jahren Profisportler. Unter anderem spielte Garai dabei schon in Bremerhaven, Braunschweig, Trier, Karlsruhe und in der Vergangenheit und aktuell wieder für die SKYLINERS, mit denen er 2016 auch den FIBA Europe Cup gewann. Garai war außerdem in der Jugend auch Teil von diversen U-Nationalteams und verfügt daher über einen vollumfänglichen Erfahrungsschatz im Jugendleistungssport, sowie im harten Profibusiness.

Bild: Dmitrij Zibart Photo

Carsten Knop

Carsten Knop wurde 1969 in Dortmund geboren. Ein Praktikum in der Redaktion der „Westfälischen Rundschau“ führte noch vor dem Abitur zur freien Mitarbeit in Lokalredaktionen dieser Zeitung. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Im Jahr 1993 folgte das Volontariat im Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. An die journalistische Ausbildung schloss sich 1995 die erste Redakteursstelle an: Für die „Börsen-Zeitung“ stand schnell die Versetzung als Korrespondent nach Düsseldorf fest. Der Ortswechsel machte 1996 die Rückkehr in das Düsseldorfer Büro der F.A.Z. möglich, das schon die Außenstation des Volontariats gewesen war. Nach der Zeit in Düsseldorf Wirtschaftskorrespondent zunächst in New York und dann in San Francisco. Seit 2003 wieder in Frankfurt, viele Jahre Leiter der Unternehmensberichterstattung, später auch für Wirtschaftsnachrichten zuständig. Von Anfang 2018 bis März 2020 Chefredakteur für die digitalen Produkte. Seit April 2020 Herausgeber.

Bild: F.A.Z.-Foto / Helmut Fricke