Die Lage der deutschen Sprache in den Schulen

Vortrag von Prof. Dr. Helmuth Feilke

Die Aufgaben unseres Bildungswesens sind anspruchsvoll. Das betrifft vor allem auch die Sprachbeherrschung. Wie gelingt es der Schule, Deutsch im Laufe der Schulzeit einer zunehmend heterogenen Schülerschaft zu vermitteln – als eine grammatisch normgemäße und verständliche Schriftsprache und als eine Bildungssprache, die sprachliche Mittel zum Beschreiben, Erörtern und Zusammenfassen bereitstellt? Wie verläuft sprachliche Bildung in der Schule im Sinne einer „Sprache in Ausbildung“? Wie gelingt die Transformation von der Alltagssprache zur Bildungssprache? Welchen Einfluss haben Jugendsprache und Digitalisierung? Was bedeutet Mehrsprachigkeit in der Schule von heute? Und wie kann die sich weiter öffnende sprachliche Bildungskluft verringert werden?