Ehrliche Marktwirtschaft: Warum alles teurer werden muss

Mit Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger (Sprecher der BMBF-Forschungsinitiative „Erhalt der Artenvielfalt“)

Moderation: Judith Kösters (hr-iNFO)

28. November 2023, 19:00 Uhr

Es ist nicht einfach eine Polykrise: Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Bodenerosion, Wasserknappheit, Plastikvermüllung – wir befinden uns in einer Systemkrise unseres Umgangs mit der Natur. Wir übernutzen das Naturkapital, zehren es auf und erzeugen enorme externe Umweltkosten für alle. Auf der Suche nach Lö- sungen verzetteln wir uns in Wärme- und Energiewenden, Verboten, Dekreten und Regulierungen, die selten aufeinander abgestimmt und daher nicht zielführend sind. Stattdessen brauchen wir eine Systemlö- sung, die externe Umweltkosten transparent macht und ihre Kompensation nach dem Verursacherprinzip sicherstellt. Dass dies funktioniert, zeigen Beispiele aus der Abwasser- und Müllwirtschaft.

Bild: Philip Thurston (auf iStock.com)

Prof. Dr. Volker Mosbrugger

Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger studierte an der Universität Freiburg Biologie und Chemie und an der Universität Montpellier Meeresbiologie. Nach Stationen in Freiburg, Bonn und Tübingen übernahm er 2005 die Direktion der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, deren Generaldirektor er von 2009 bis 2020 war. Weiterhin ist er tätig als Sprecher der BMBF-Forschungsinitiative „Erhalt der Artenvielfalt“ und als Koordinator des internationalen Forschungsprogramms „Third Pole Environment“. Seit 2018 ist er Präsident der Polytechnischen Gesellschaft e.V.

Bild: Jochen Kratschmer

Judith Kösters

Judith Kösters arbeitet als Journalistin beim Hessischen Rundfunk. Als Reporterin hat sie lange über Banken- und Finanzthemen berichtet, betreut als Redakteurin seit einigen Jahren das Bildungsangebot „Funkkolleg“ und gehört aktuell dem „Thementeam Klima“ des hr an. Sie hat Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bamberg und Aix-en-Provence studiert sowie einen Masterabschluss in „International Political Economy“ der britischen Universität Warwick.

Bild: Tina Giotitsa / Hessischer Rundfunk