Heute in Mode, morgen im Müll? Wie unsere Kleidung nachhaltiger werden kann

Mit Rouven Kneipp (Mitgründer der VIDAR Sport GmbH), Tatjana Steinbrenner (Präsidentin des Handelsverbands Hessen-Süd), Prof. Dr. Tina Weber (Professorin für Fashion Sales Management, Hochschule Reutlingen) und Sevinc Yerli (Initiatorin der Frankfurt Fashion Lounge)

Moderation: Mara Javorovic (TextilWirtschaft)

17. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Im Durchschnitt kauft jeder Deutsche jährlich etwa 60 Kleidungsstücke, wovon jedoch jedes fünfte so gut wie nie getragen wird. Was nicht gefällt, landet im Müll. In Frankfurt werden etwa 1.900 Tonnen Alttextilien im Jahr in Altkleidercontainern gesammelt. Im Restmülltonnen landen circa vier Prozent Textilien. Das entspricht einer Menge von über 6.000 Tonnen Textilien, die statt ins Recycling in die Müllverbrennung kommen.  Was können wir diesem Kleider-Wahnsinn entgegenwirken? Welche Optionen haben die Verbraucher für alternative Konsumentscheidungen zur „fast fashion“? Und wie können innovative Geschäftsmodelle wirtschaftlich erfolgreich sein?

Bild: FooTToo (auf iStock.com)

Prof. Dr. Tina Weber

Tina Weber ist Inhaberin der Professur Fashion Sales Management am TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen. Ihre Hauptlehrgebiete sind Vertrieb, Marketing und Konsumentenverhalten. Zudem unterstützt sie im Rahmen von Forschungsprojekten und als Mentorin Startups mit einem Fokus auf nachhaltige Geschäftsmodelle in der Modebranche.

Bild: Thomas Kiehl

Rouven Kneipp

Rouven Kneipp, ursprünglich Software-Entwickler und IT-Projektleiter, vollzog 2022 eine Karrierewende und gründete zusammen mit Christoph Behroz das Start-up VIDAR Sport in Frankfurt. VIDAR Sport steht für nachhaltige Sportbekleidung und nutzt innovative Materialien wie Tencel und SeaCell, die eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kunststofffasern darstellen. TENCEL, aus nachhaltig angebautem Holz hergestellt und zu 100 Prozent biologisch abbaubar, ermöglicht Sportbekleidung, die elastisch, schnell trocknend und atmungsaktiv ist, ohne die Umwelt unnötig zu belasten. Die beiden Gründer wollen damit eine Alternative zu den im Sport allgegenwärtigen Kunststofffasern schaffen.

Bild: Huzaifa Ejaz

Sevinc Yerli

Sevinc Yerli ist die Organisatorin der Frankfurt Fashion Lounge. Die Unternehmerin arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Beauty- und Fashionbranche. Sie gründete 2014 ihr Modelabel Chili Bang Bang Fashion und konnte durch den Aufbau ihrer Marke besondere Erfahrungen im Bereich Marketing und Vertrieb machen. Dieses Können und ihr Netzwerk setzt Sie erfolgreich seit 2019 bei der Inszenierung der Frankfurt Fashion Lounge um.

Bild: Marina Ackar

Tatjana Steinbrenner

Tatjana Steinbrenner ist Präsidentin des Handelsverbands Hessen-Süd und Vizepräsidentin des Handelsverbands Hessen mit 7200 Mitgliedsunternehmen und einem Jahresumsatz von 51 Milliarden Euro. Zusammen mit ihrer Schwester führt sie zudem das Kaufhaus Ernst Ganz in Bensheim. Sie wirkt mit im Förderprogramm des Landes Hessen „Bündnis für die Innenstadt“ und setzt sich für gute Ausbildungsplätze und für Start-ups in der Region ein. Für ihr Engagement wurde sie Ende 2022 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Bild: Kaufhaus Ernst Ganz GmbH

Mara Javorovic

Mara Javorovic ist Redakteurin bei dem Magazin TextilWirtschaft, dem führenden deutschsprachigen Fachmedium für die Modebranche. Ihre Schwerpunkte sind Entwicklungen in der Sport- und Outdoorbranche sowie Nachhaltigkeit. Sie studierte Soziologie und Germanistik an der Frankfurter Goethe-Uni.