Ein Frankfurter Ort der Kunst

Das Atelier Goldstein

Führung und Gespräch

Für Mitglieder des AK Inklusion und
der Polytechnischen Gesellschaft e. V.

Dienstag, 07.03.2023
15:00 bis ca. 17:30 Uhr

Atelier Goldstein
der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
Mittlerer Hasenpfad 5b, 60598 Frankfurt am Main

Nur mit Anmeldung
per E-Mail an:
ptg@polytechnische.de

"Flugzeuge" von Hans Jörg Georgi. Foto: Alex Schneider (mit freundlicher Genehmigung des Atelier Goldstein)

Das Atelier Goldstein

Das Atelier Goldstein der Lebenshilfe Frankfurt am Main e. V. ist eine Produktionsstätte der Kunst außerordentlich begabter Künstlerinnen und Künstler. Sein inhaltliches Konzept beruht auf der Erkenntnis, dass Menschen mit einer zugeschriebenen Beeinträchtigung in der Lage sind, bedeutende Werke der zeitgenössischen Kunst zu schaffen. Durch eine intensive Agenturarbeit gelingt es dem Atelier Goldstein, Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler in nationalen und internationalen Museen und Sammlungen zu platzieren, z.B. jüngst bei der Documenta fifteen. Darüber hinaus betreibt das Atelier Goldstein einen eigenen Ausstellungsraum, die Goldstein Galerie. Dort finden unter anderem Ausstellungen, Residenzprogramme, Vorträge und Workshops statt. Seit 2016 sind Künstlerinnen und Künstler des Ateliers gemeinsam mit einer Assistenz als Lehrende im Rahmen der Goldstein Akademie tätig: Sie unterrichten an Regelschulen, leiten Fortbildungen und konzipieren Seminare für Kunsthochschulen.

Hier erhalten Sie nähere Infos zum Atelier Goldstein und zur Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.