Gesundes Frankfurt: Eine Stadt zum Wohlfühlen?

Mit Dr. Catherine Barnes-Scheufler (Psychologin an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Frankfurt), Prof. Dr. David M. Leistner (Direktor der Klinik für Kardiologie, Frankfurt a. M.), PD Dr. med. Peter Tinnemann (Leiter des Gesundheitsamts der Stadt Frankfurt a. M.) und Dr. Alexandra von Winning (Unternehmerin, Lust auf besser leben gGmbH)

Vortrag und Moderation: Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft)

5. Dezember 2023, 19:00 Uhr
Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt a.M.

Was macht eine „gesunde Stadt“ aus, eine Stadt also, die der Gesundheit ihrer Bevölkerung einen hohen Stellenwert zuweist? Ein effizientes kommunales Gesundheitssystem? Die Reduktion schädlicher Emissionen? Die Prävention von ungesundem Stress? Nachhaltigkeit bedeutet auch, dass Menschen langfristig physisch und psychisch gestärkt werden und gesund leben. Inwiefern erreichen wir das in unserer Stadt schon heute? Wo muss Frankfurt besser werden?

Bild: Photoposter (auf iStock.com)

Dr. Catherine Barnes-Scheufler

Catherine Barnes-Scheufler ist promovierte Psychologin und arbeitet als Post-Doc an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikum Frankfurt am Main. Sie forscht über Kognitive Störungen in psychische Erkrankungen, mit dem Ziel, sie in Zukunft besser behandeln zu können. Sie hat das Anti-Stigma-Schulprojekt FLASH mitgegründet und leitet es.

Bild: Uwe Dettmar

Prof. Dr. David M. Leistner

David M. Leistner ist seit 01.10. 2022 Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Frankfurt. Er studierte an der LMU München Humanmedizin und absolvierte von 2007-2013 seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie am Universitätsklinikum Frankfurt bei Prof. Zeiher. 2014 wechselte er als Oberarzt an die Universitätsmedizin Mannheim. Von 2015 bis 2022 war Prof. Leistner an der Charité Universitätsmedizin Berlin als Oberarzt für Interventionelle Kardiologie tätig und als leitender Arzt mit diversen Leitungsfunktionen betraut, unter anderem der Herzkatheterlabore, des TAVI-Programms und des Studienzentrums. Prof. Leistner gilt als ausgewiesener, international anerkannter Experte in der interventionellen Kardiologie, der kardiovaskulären Akut-, Notfall- und Intensivmedizin, der präventiven Herzmedizin und der digitalen Kardiologie.

Bild: Universitätsklinikum Frankfurt am Main

PD Dr. med. Peter Tinnemann, MSt PH

Peter Tinnemann leitet seit 2021 als Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen das Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt am Main. 2022 Habilitation in den Fächern Sozialmedizin und Epidemiologie an der Charité-Universitätsmedizin Berlin, 2008 Master of Studies in Public Health der University Cambridge, 1999 Doktor der Medizin der Universität Hamburg sowie 1997 Diplom der Tropenmedizin und Medizinische Parasitologie des Bernhard-Nocht-Institut und Approbation durch das Landesprüfungsamt für Heilberufe in Hamburg. Am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité - Universitätsmedizin Berlin forscht und lehrt er seit 2007 zu Bevölkerungsgesundheit in der globalisierten Welt (global health).

Bild: Ben Kilb / Stadt Frankfurt am Main

Dr. Alexandra von Winning

Dr. Alexandra von Winning, geschäftsführende Gesellschafterin der Lust auf besser leben gGmbH“, ist seit 2003 als Nachhaltigkeitsberaterin tätig und als DNK-Schulungspartnerin ebenso versiert wie in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie oder CO2-Bilanzierung. Als Dozentin unterrichtet sie an der Leuphana Professional School Lüneburg und an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Um auch selbst zu Lösungen beizutragen, engagiert sie sich als Vorsitzende des Ausschusses für Nachhaltigkeit der IHK Frankfurt am Main und vertritt Kleinunternehmen innerhalb der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie.

Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich

Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich ist seit 2022 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Zuvor war der Professor für Organisationsberatung, Coaching, HR- und Change Management von 2014 bis 2022 Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences. „Die Gesunde Stadt“ ist eines der neuen Schwerpunktthemen in der Förderarbeit der gemeinnützigen Stiftung Polytechnische Gesellschaft.

Bild: Gaby Gerster / Stiftung Polytechnische Gesellschaft