Vortragsreihe 2023 I

Frankfurt Next Generation - Teil 1

Wir befinden uns in einer System- und Nachhaltigkeitskrise; die Zukunftsfähigkeit unseres überkommenen Gesellschaftsmodells steht zur Debatte. So ist Nachhaltigkeit das zentrale Zukunftsthema für die Menschheit. Nachhaltig ist ein sozialökologisches System jedoch nur, wenn die Zukunftsfähigkeit von Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie gleichermaßen angestrebt wird und wir die „Ressourcen“ aller drei Bereiche nicht ausbeuten, sondern ihre Regeneration oder gar Mehrung erlauben. In diesem Sinne sind auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu verstehen.

Um die Zukunftsfähigkeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie zu sichern, braucht es offenkundig eine grundlegende Neuorientierung. Der notwendige Wandel betrifft dabei sämtliche gesellschaftlichen Strukturen, die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Institutionen, Vereine, die Wirtschaft und die „große Politik“. Eine besondere Verantwortung liegt bei den Städten und Kommunen. Schon heute leben rund 57 Prozent der Weltbevölkerung in Städten, in 30 Jahren wird der Anteil bei annähernd 70 Prozent liegen.

Vor diesem Hintergrund wollen wir uns in der Vortragsreihe im gesamten Jahr 2023 unter dem Titel „Frankfurt Next Generation“ die Frage stellen, welche Zukunftsperspektiven und Zielvorstellungen für eine Stadt wie Frankfurt am Main in den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie bestehen. Wie kann eine Metropole mit fast einer Million Einwohnern Teil der notwendigen Systemtransformation sein? Was müssen wir heute tun, damit wir unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Stadt hinterlassen? Darüber wollen wir mit Ihnen zusammen nachdenken, und wir laden gerade die jungen Menschen unserer Stadt ein, mitzudiskutieren.

Frankfurt Next Generation - Teil 1

Die Vortragsreihe im ersten Halbjahr 2023