Denkmal- und Klimaschutz. Bekommen die Hauseigentümer das unter ein Dach?

Mit Jürgen H. Conzelmann, Dr. Andrea Hampel, Prof. Anja Willmann
Moderation: Jan Tussing, hr-iNFO

09. Mai 2023, 19:00 Uhr
Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

Bis 2050 soll – so der Wille des Europäischen Rats – der komplette Gebäudebestand der EU klimaneutral werden. Was bedeutet das für eine Großstadt wie Frankfurt? Was kommt insbesondere auf die Besitzer kleinerer Wohnimmobilien zu? Was heißt das für den historischen Bestand in Stadtteilen wie Höchst oder Bornheim? Müssen wir zugunsten des Klimaschutzes Abstriche beim Denkmalschutz machen? Und was bedeuten die wachsenden Anforderungen von Klimaschutz und Denkmalschutz für den wirtschaftlichen Betrieb von Immobilien? Können die Hausbesitzer die Investitionen stemmen? Werden die Mieten weiter steigen müssen? Welche Ansätze gibt es, um die verschiedenen Zielsetzungen miteinander in Einklang zu bringen?

Foto: Volker Rauch (Shutterstock)

Jürgen H. Conzelmann

Jürgen Conzelmann studierte Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 1983 ist er Mitglied im Vorstand sowie seit 2008 ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Frankfurter Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer. Er ist Mitglied der Vollversammlung sowie Vorsitzender des Ausschusses für Bau- und Immobilienwirtschaft der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main.

Bild: Martin Joppen

Dr. Andrea Hampel

Andrea Hampel studierte Vor- und Frühgeschichte, Historische Ethnologie und Kunstgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt und arbeitete im Anschlus von 1983 bis 1989 in der Abteilung Archäologische Denkmalpflege am Archäologischen Museum Frankfurt. Ihre Dissertation verfasste sie 1987 zum Thema "Die mittelneolithische Hausentwicklung in Zentraleuropa". Nach einer Station im Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden übernahm sie 1991 die Leitung der Abteilung  Archäologische Denkmalpflege beim Denkmalamt Frankfurt. Seit 2007 ist sie Amtsleiterin des Denkmalamts der Stadt Frankfurt am Main.

Bild: Stadt Frankfurt

Prof. Anja Willmann

Anja Willmann ist Architektin und seit März 2023 Professorin für Energiedesign und -simulation an der Frankfurt University of Applied Sciences. Nach der Praxiszeit bei Behnisch Architekten in Stuttgart lehrte und forschte sie an der ETH Zürich, an der Bauhaus-Universität Weimar und an der Jade Hochschule Wilhelmshaven. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Anwendung passiver Strategien zur Senkung des Energiebedarfs und in der Integration aktiver Maßnahmen zur Produktion erneuerbarer Energien im Einzelgebäude und in ganzen Stadtteilen.

Bild: Andreas Hultsch

Moderation: Jan Tussing

Jan Tussing wuchs in einem interkulturellen Kontext auf. Geprägt von seiner schulischen Erziehung in Deutschland und Frankreich, dem interdisziplinären Studium in Großbritannien und der Lust am Schreiben, fand er im elektronischen Journalismus seine Heimat. Als langjähriger ARD-Korrespondent in Großbritannien, Westafrika und den USA lernte er die Medienlandschaft in ihrem Facettenreichtum kennen, als Autor, Moderator und Filmemacher.