Ein poetisches Projekt

Literatur uneingeschränkt

Ein inklusives Bühnenprojekt des Poetry Slammers Florian Cieslik mit Schülerinnen und Schülern der Wöhlerschule und der Schule am Sommerhoffpark (mit dem Förderschwerpunkt Hören)

Donnerstag, 16.03.2023

Übersetzung in Gebärdensprache

Aula der Wöhlerschule
Mierendorffstraße 6, 60320 Frankfurt am Main

Anmeldung per E-Mail an: ptg@polytechnische.de

Bild: Trust Tru Katsande (auf Unsplash.com)

Literatur uneingeschränkt

Texte ohne Grenzen, Literatur für alle - das hat sich der Arbeitskreis Inklusion der Polytechnischen Gesellschaft für das Jahr 2023 vorgenommen und das Projekt "Literatur uneingeschränkt“ ins Leben gerufen. Im Januar und Februar arbeiten Schülerinnen und Schüler der Wöhlerschule und der Schule am Sommerhoffpark (Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören) zusammen in einer inklusiven Literaturwerkstatt an Texten, in denen sie sich unter anderem mit dem romantischen Gedicht "Die Mondnacht" von Joseph v. Eichendorff auseinandersetzen. Der Poetry Slammer und Bühnenautor Florian Cieslik begleitet die Jugendlichen auf ihrer Begegnungsreise mit der Literatur. Er verfügt über reiche Erfahrung in der Gestaltung von Textwerkstätten mit jungen Menschen und arbeitet vielfach in inklusiven Settings. Am Abend der Abschlussveranstaltung präsentieren die Kinder und Jugendlichen ihre poetischen Arbeiten auf der Bühne der Wöhlerschule. Sie verwirklichen dann das hehre Ziel des Projekts: Literatur uneingeschränkt!

Weitere Infos zur Wöhlerschule, zur Schule am Sommerhoffpark und zu Florian Cieslik.