Schule für alle? Inklusion an Hessens Schulen

Prof. Dr. Vera Moser

Annalisa Weyel

Franziska Deliry

Schulen und Lehrkräfte haben heute die Aufgabe, den Unterricht für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam zu gestalten. Aktive Teilhabe und damit Inklusion an Schulen sollen selbstverständlich sein. Dazu muss Schule nicht nur Barrieren im Einzelfall abbauen, sie spielt auch eine elementare Rolle bei der Förderung der Inklusionsbereitschaft unserer Gesellschaft. Trotz vieler positiver Beispiele gibt es jedoch noch immer große Hemmnisse. Die Veranstaltung zeigt auf, worin sie bestehen, berichtet von gelingenden Praxisbeispielen und untersucht die Erfolgsfaktoren: Handelt es sich um spektakuläre Leuchttürme, die aber wenig repräsentativ für Hessens Schulen insgesamt sind? Wie kann die gegenwärtige Situation verbessert werden?