Religion, Identität, Konfrontation: Was können Christen, Muslime und Juden in Frankfurt tun?

Mit Prof. Dr. Bekim Agai (Direktor der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft Frankfurt), Sabena Donath (Direktorin der Jüdischen Akademie Frankfurt), Dr. Annegreth Schilling (Theologische Studienleiterin der Evangelische Akademie Frankfurt) und Prof. Dr. Joachim Valentin (Direktor der Katholischen Akademie Rabanus Maurus)

Moderation: Annika Glose (Polytechnische Gesellschaft)

15. April 2024, 19:00 Uhr
Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt a.M.

In Präsenz vor Ort und im Youtube-Livestream. Ohne Anmeldung.
Ohne Reservierung. Wenn alle Plätze vergeben sind, können später
eintreffende Besucher nicht mehr eingelassen werden. Eintritt frei.

Wie keine andere Stadt steht Frankfurt für das Gelingen eines multikulturellen Zusammenlebens. Es ist zudem die einzige deutsche Stadt, in der vier große Konfessionen abrahamitischer Tradition mit einer eigenen Akademie vertreten sind. Wie gehen die vier Akademien, aber auch die Religionsgemeinschaften insgesamt mit den Ereignissen seit dem 7. Oktober 2023 um? Welche Stimmung herrscht an der „Basis“? Was ist für Vertrauensbildung und Verständigung im Kontext einer zunehmend aufgeheizten Stimmung jetzt zu tun?

Bild: Sunguk Kim (auf Unsplash.com)

Prof. Dr. Bekim Agai

Bekim Agai ist Professor für Kultur und Gesellschaft des Islam in Geschichte und Gegenwart am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe Universität Frankfurt und Direktor der BMBF-geförderten Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG). Seine Forschungsschwerpunkte sind islamische Beziehungsgeschichte und die Herausforderungen der praktischen Beheimatung des Islam in Deutschland sowie die Bereiche Erinnerungsgeschichte und Identität.

Bild:

Sabena Donath

Sabena Donath ist die Direktorin der entstehenden Jüdischen Akademie des Zentralrats der Juden in Deutschland. Sie wurde in Kapstadt geboren, studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie in Frankfurt am Main. Seit 2012 leitet sie die Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland, die sich zur Aufgabe gemacht hat, ein jüdisches Bildungsprogramm in Deutschland zu etablieren. In diesem Rahmen arbeitet und lehrt sie maßgeblich zu Antisemitismus, transgenerativen Auswirkungen der Shoah und pluralen jüdischen Gegenwarten in der postmigrantischen Gesellschaft. Sabena Donath versteht es als ihre Aufgabe diese Positionen wissenschaftlich einzuordnen und ihnen Sichtbarkeit zu verleihen.

Bild: Peter Jülich

Dr. Annegreth Schilling

Dr. Annegreth Schilling ist seit 2023 theologische Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Frankfurt und Pfarrerin der Ev. Hoffnungsgemeinde (Matthäuskirche) in Frankfurt am Main. Sie beschäftigt sich in ihrer theologischen Arbeit mit ökumenischen und interreligiösen Fragestellungen. Von 2009-2021 war sie Mitglied in der Kammer für weltweite Ökumene der EKD und von 2019-2024 Vorsitzende der ACK Frankfurt. Weitere inhaltliche Schwerpunktthemen sind: Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung in Theologie und Kirche, interkulturelle Öffnung von Kirche, digitales Christentum sowie Kirche in urbanen Räumen im Spannungsfeld von Migration und Diakonie.

Bild: Evangelische Akademie Frankfurt

Prof. Dr. Joachim Valentin

Prof. Dr. Joachim Valentin ist Theologe und Religionshistoriker. Er studierte katholische Theologie und Philosophie an der Universität Freiburg und promovierte 1996 mit einer Arbeit zu Jacques Derrida (Mz 1997). Seit 2004 venia legendi für Fundamentaltheologie und Religionsgeschichte mit einer Arbeit über apokalyptische Motive in Spielfilm und Endzeitkirchen (Freiburg 2005). Er ist Direktor der Katholischen Akademie im Haus am Dom, Frankfurt am Main sowei apl. Professor für christliche Religions- und Kulturtheorie an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit 2009 ist er Mitglied und von 2017-2023 war er Vorsitzender des Rates der Religionen Frankfurt sowie Mitglied im Sprecher:innenrat des Bundeskongresses der Räte der Religionen Deutschland. Zudem ist er Mitglied des Gesprächskreises Juden und Christen im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, wirkt mit in der katholischen Film-Kommission und ist Berater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Bild: Martin Joppen

Annika Glose

Annika Glose studierte Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Querflöte und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Sie moderierte Kinderkonzerte, begleitete als Geschäftsführerin der Jungen Deutschen Philharmonie viele Studentinnen und Studenten auf ihrem Karriereweg und entwickelte in ihrer derzeitigen Position als Kaufmännische Geschäftsführerin der Dresden Frankfurt Dance Company das Education Programm. Von 2015 bis 2019 arbeitete sie für die Polytechnische Gesellschaft, für die sie auch zahlreiche Vorträge moderierte.

Bild: Dominik Mentzos