Sauberes Wasser. Was tun gegen Chemikalien und Umweltgifte?

Mit Dr. Sabrina Schiwy (Aquatische Ökotoxikologin an der Goethe-Universität)

Moderation: Stephan Hübner

21. Mai 2024, 19:00 Uhr

In Präsenz vor Ort und im Youtube-Livestream. Ohne Anmeldung.
Ohne Reservierung. Wenn alle Plätze vergeben sind, können später
eintreffende Besucher nicht mehr eingelassen werden. Eintritt frei.

Trinkwasser höchster Qualität ist für uns selbstverständlich. Doch das Wassersystem, aus dem wir das Trinkwasser beziehen, wird tagtäglich durch Schadstoffe „angereichert“, etwa perfluorierte Stoffe (PFAS), die zum Beispiel in wasserabweisenden Textilien vorkommen und über die Waschmaschinen ins Abwasser gelangen. Hinzu kommen Medikamentenrückstände, meist aus den Abwässern unserer Badezimmer. Sogar der tägliche Reifenabrieb auf unseren Straßen landet mit dem Regen irgendwann als Mikroplastik im Wassersystem. Herkömmliche Verfahren der Wasserreinigung sind gegen diese Verschmutzungen weitgehend machtlos. Was sind die Folgen? Was können wir tun? Welche Lösungen bietet die Forschung?

Bild: Bárbara Lanzat (auf stocksy.com)

Dr. Sabrina Schiwy

Sabrina Schiwy ist seit 2019 stellvertretende Abteilungsleiterin und Teamleiterin am Institut für Ökologie, Evolution und Diversität der Goethe-Universität Frankfurt und forscht in der Abteilung für Evolutionsökologie und Umwelttoxikologie. Zuvor arbeitete sie von 2009 bis 2019 in der Abteilung für Ökosystemanalyse des Instituts für Umweltforschung an der RWTH Aachen. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sie sich mit Umweltgiften und mit innovativen Technologien der Wasserreinigung. Gemeinsam mit Prof. Dr. Triebskorn leitet sie den Fachausschuss „Ökotoxikologische Bewertungen“ der Wasserchemischen Gesellschaft.

Bild: Bianca Dechent

Stephan Hübner

Stephan Hübner ist Redakteur für Bildung und Wissenschaft bei hr-iNFO, dem Informationsradio des Hessischen Rundfunks. Der studierte Biologe berichtet vor allem über Artenvielfalt, Umwelt, Klima und Ökologie sowie über weitere naturwissenschaftliche Themen. Daneben gehört er bei hr2-kultur zu den Gastgebern der täglichen Talkshow „Doppelkopf“, und gemeinsam mit Jennifer Sieglar hostet er den hr-Kinder-Wissenspodcast „Wunderwigwam“. Außerhalb des hr ist Stephan Hübner als Autor, Moderator, Darsteller und Zauberkünstler tätig.

Bild: Ben Knabe / Hessischer Rundfunk