Neue Heimat? Wie Flüchtlinge gut bei uns ankommen können

Mit  Nedal Altahan (Industriekaufmann bei Fresenius Medical Care), Dr. Schahryar Kananian (Leiter der Psychosozialen Beratungsstelle für Flüchtlinge der Goethe-Universität) und Petra Thiede (Lehrerin an der Eichendorff-Schule Kelkheim)

Moderation: Petra Boberg (hr-iNFO)

31. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main

in Präsenz vor Ort und hier im Youtube-Livestream

Von Corona bis Inflation – die öffentlichen Haushalte ächzen unter der Last der Krisen. Verbreitet ist die Erwartung, der Staat könne per „Doppelwumms“ die Folgen abmildern. Gewaltige Finanzmittel werden mobilisiert – im Wesentlichen auf Kredit. Die klimagerechte Transformation der Stadt muss aber auch noch finanziert werden. Welche Folgen hat die schuldenfinanzierte Krisenpolitik für die langfristige Finanzierung der Städte und Kommunen? Was muss vielleicht auf die Streichliste? Ist ein nachhaltiger Haushalt im Kontext permanenter Krisenpolitik überhaupt noch möglich? Ist womöglich ein Schuldenabbau gar nicht so erstrebenswert? Oder droht angesichts steigender Zinsen gar die Insolvenz vieler Kommunen?

Foto: Phototreat (iStock)

Michael Boddenberg

Michael Boddenberg ist seit April 2020 Finanzminister des Landes Hessen. Zuvor war er von Januar 2014 an Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag. Von 2009 bis 2014 vertrat er als Hessischer Minister für Bundesangelegenheiten das Land Hessen beim Bund. In der CDU bekleidete er verschiedene Parteiämter. Der politische Werdegang des gebürtigen Rheinländers begann in Frankfurt am Main: Dort war er von 1993 bis 1999 ehrenamtlicher Stadtrat und Magistratsmitglied.

Bild: Annika List

Dr. Bastian Bergerhoff

Bastian Bergerhoff ist seit September 2021 Stadtkämmerer und Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Personal der Stadt Frankfurt am Main. Er studierte in Frankfurt und Heidelberg Physik. Nach Promotion und Postdoc arbeitete er von 2000 bis 2021 als IT-Spezialist, Business-Consultant und Manager in der Kommunikationsbranche. Bei den Grünen hatte er verschiedene Parteiämter auf kommunaler und auf Landesebene inne, insbesondere als Vorstandssprecher der Grünen in Frankfurt.

Bild: Stadt Frankfurt, Katharina Dubno

Prof. Dr. Alfons J. Weichenrieder

Alfons J. Weichenrieder ist seit 2002 Professor für Finanzwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit 2010 ist er zudem Gastprofessor am Promotionsprogramm International Business Taxation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Jahr 2001 wurde er an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Arbeit zu „Fiskalföderalismus und Europäische Integration“ habilitiert. Weichenrieder ist unter anderem federführender Herausgeber der Zeitschrift FinanzArchiv und stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen.

Bild: Uwe Dettmer

Moderation: Dorothee Holz

Dorothee Holz hat das Studium der Germanistik und Romanistik mit einem Magister Artium abgeschlossen und danach ein Zusatzstudium Journalismus/PR in Köln begonnen. Später absolvierte sie noch ein Aufbaustudium Mikro- und Makroökonomie in Washington, D. C. Seit fast 20 Jahren berichtet sie als Finanz- und Wirtschaftsjournalistin für die gesamte ARD, darunter die Tagesschau, und den Deutschlandfunk.

Bild: Katja Lenz