Spekulation ins Ungewisse. Über das Gestalten von Zukünften

Moderation:  Ulrike Grünewald, HfG Offenbach

Vortrag und Gespräch
10. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Wie wird die Zukunft aussehen? Ist Zukunft gestaltbar? Wer kann sie gestalten und wie kann oder soll zukünftiges Design konzipiert sein? Prof. Dr. Tom Bieling, Designforscher und Professor für Designtheorie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG), geht in seinem Vortrag der Gestaltbarkeit möglicher und unmöglicher Zukünfte auf den Grund. Im Anschluss moderiert Ulrike Grünewald, Leiterin des Büros für Wissenstransfer an der HfG Offenbach, eine Gesprächsrunde mit Gründerteams aus der Region, die anhand ihrer Geschäftsideen zeigen, wie mit nachhaltigem Design und unter Einsatz ressourcenschonender Materialien Zukunft heute vorbereitet wird.

Bild: kunertus (auf iStock.com)

Prof. Dr. Tom Bieling

Tom Bieling, Designforscher, lehrt Designtheorie an der HfG Offenbach und Designwissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim. Sein Hauptinteresse gilt den sozialen und politischen Dimensionen von Gestaltung. Am Zentrum für Designforschung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg vertrat er von 2019 bis 2022 die Professur für Designtheorie und Designforschung und hatte Gastprofessuren an der Universität zu Trient und der GUC Cairo inne. Am Design Research Lab der Berliner Universität der Künste (2010–2019) leitete er unter anderem das Forschungscluster Social Design. Zuvor war er von 2007 bis 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den T-Labs an der TU Berlin. Er ist Mitherausgeber unter anderem der Buchreihe Design Meanings (Mimesis), Teil des Board of International Research in Design, Herausgeber des DESIGNABILITIES Design Research Journals und seit 2008 Initiator von designforschung.org. Er ist Mitbegründer des Design Research Networks und der „Initiative Design promoviert“ sowie Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Instituts Mensch, Ethik und Wissenschaft. Vom Falling Walls Konsortium wurde er zum Young Innovator of the Year gewählt. Seine mehrfach ausgezeichneten Arbeiten werden weltweit ausgestellt. Bücher (Auswahl): „Inklusion als Entwurf – Teilhabeorientierte Forschung über, für und durch Design“ (2019), „Design (&) Activism“ (2019) und „Gender (&) Design“ (2020).

Bild: Kai Hattermann

Ulrike Grünwald

Ulrike Grünewald studierte Germanistik, Soziologie und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main. Noch während des Studiums gründete sie gemeinsam mit anderen die Kunstzeitschrift »ART Position« und war fünf Jahre lang Redaktionsmitglied. Ende der 1980er führte Ulrike die Geschäfte der Gruppe Pentagon aus Köln, Protagonisten der Bewegung Neues deutsches Design. Es folgten Tätigkeiten für den Produzenten Vitsoe (Möbelentwürfe von Dieter Rams), die Designzeitschrift form und ein typisches Internet-Startup der späten 1990er Jahre. Seit 2000 ist sie an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach. Sie leitet das Büro für Wissenstransfer und ist für die Themen Existenzgründung und Kooperationen mit externen Partnern verantwortlich. In dieser Funktion initiierte und betreute sie zahlreiche Publikationen, Vortragsreihen sowie Ausstellungen, u.a. 2016, 2018 und 2022 das »Festival der jungen Talente« im Frankfurter Kunstverein oder 2021 die Ausstellung »Aus heutiger Sicht. Diskurse über Zukunft« zum 50-jährigen Bestehen der HfG im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt. Dazu kommen Projekte für die Hochschule, z.B. 2017 und 2018 »Bioko Offenbach« gemeinsam mit Prof. em. Petra Kellner zum Thema Bambus und Kakao mit Exkursionen nach Westafrika.

Bild: Felicitas von Lutzau