Organismus Stadt: Wege zur nachhaltigen Gestaltung

Mit Prof. Dr. Stefan Bringezu (Direktor am Center for Environmental Systems Research der Universität Kassel)

Moderation: Stephan Hübner (hr-iNFO)

21. November 2023, 19:00 Uhr

Städte lassen sich von außen versorgen und geben ihre Abfälle nach außen ab. Dabei verursacht ihr Stoffwechsel einen gewaltigen Fußabdruck in anderen Regionen, der eine enorme Belastung für die Zukunft darstellt. Konkrete Zielwerte für einen zukunftsfähigen Ressourcenverbrauch sind bekannt. Sie sind vor allem nötig, um Klimaneutralität zu erreichen. Der Vortrag stellt diese vor und zeigt Wege der Umsetzung auf – hin zu Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, einer balancierten Bioökonomie, einer umfassenden Solarisierung der Infrastrukturen und einem Bestandsgleichgewicht. Dabei werden konkrete Planungsinstrumente und Beispiele guter Praxis vorgestellt.

Bild: JV (auf Unsplash.com)

Prof. Dr. Stefan Bringezu

Stefan Bringezu ist Professor für Nachhaltiges Ressourcenmanagement sowie Direktor am Center for Environmental Systems Research (CESR) im Kassel Institute for Sustainability der Universität Kassel. Zudem ist er Mitglied des International Resource Panel und Berater nationaler und internationaler Organisationen, darunter die EU-Kommission und die OECD. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Stoffstrom- und Materialflussanalysen, Analysen des sozio-industriellen Stoffwechsels und der globalen Landnutzung, Indikatoren nachhaltiger Entwicklung (SDGs), sog. science-based targets, skalen- und sektorübergreifendes Ressourcenmanagement, ressourceneffizientes Bauen, die nachhaltige Gestaltung der Bioökonomie und die Bewertung von Technologien zur Nutzung von CO2 als Rohstoff.

Bild: Sonja Rode / Lichtfang.net

Stephan Hübner

Stephan Hübner ist Redakteur für Bildung und Wissenschaft bei hr-iNFO, dem Informationsradio des Hessischen Rundfunks. Der studierte Biologe berichtet vor allem über Artenvielfalt, Umwelt, Klima und Ökologie sowie über weitere naturwissenschaftliche Themen. Daneben gehört er bei hr2-kultur zu den Gastgebern der täglichen Talkshow „Doppelkopf“, und gemeinsam mit Jennifer Sieglar hostet er den hr-Kinder-Wissenspodcast „Wunderwigwam“. Außerhalb des hr ist Stephan Hübner als Autor, Moderator, Darsteller und Zauberkünstler tätig.

Bild: Ben Knabe / Hessischer Rundfunk