Fokusthema Nachhaltigkeit

Exkursion

Donnerstag, 28. September 2023
17:00 Uhr

Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum, Georg-Voigt-Straße 14, 60325 Frankfurt am Main

Nur mit Anmeldung an: ptg@polytechnische.de

Warum sollte man alte, vielfach ungeliebte Nachkriegsarchitektur überhaupt erhalten? Lässt sich darin noch zeitgemäß arbeiten? Und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Die Exkursion führt auf das Gelände des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums. Es ist das bislang einzige Gebäude des Architekten Ferdinand Kramer, das umfangreich und weitgehend originalgetreu saniert wurde. Das bauliche Erbe der 1950er-Jahre erfuhr hierbei eine nachhaltige Revitalisierung.

Bilder: Julia Krohmer

Die Referentin

Dr. Julia Krohmer

Julia Krohmer studierte in Bayreuth Geoökologie. Sie promovierte an der Goethe-Universität in Frankfurt, wo sie ab 2007 die Bildungskampagne „Biodiversitätsregion Frankfurt/RheinMain“ koordinierte. Ende 2008 wechselte sie in die Transferstelle des Biodiversität und Klima Forschungszentrums (BiK-F). Seit 2015 gestaltet sie als Wissenschaftskoordinatorin bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung unter anderem Citizen-Science-Projekte zum Thema Stadtnatur („Krautschau“, „Stadtbäume“).

Bild: Christian Scheef