Der schnelle, starke Staat?

Die politischen Systeme Ostasiens in der Corona-Krise

Prof. Dr. Heike Holbig Interdisziplinäres Zentrum für Ostasienstudien der Goethe-Universität Frankfurt

Die Corona-Pandemie trat Ende 2019 im chinesischen Wuhan erstmals ins Bewusstsein der Weltöffentlichkeit. China und seine ostasiatischen Nachbarn sind nun seit bald zwei Jahren mit der Krise konfrontiert. Die Vielfalt politischer Systeme in der Region ist groß – Demokratien wie in Taiwan und Südkorea existieren neben autoritären und hybriden Regierungssystemen wie in China oder Singapur. Wie haben diese politischen Systeme auf die Pandemie reagiert? Wie schnell wurden welche Maßnahmen ergriffen? Inwiefern haben sie Wirkung gezeigt? Die Bilder eines in Wuhan innerhalb weniger Tage aus dem Boden gestampften Notlazaretts gingen um die Welt: Hat die Pandemie Grenzen der Demokratie beim effektiven Krisenmanagement offengelegt?