Fokusthema Inklusion

FLASH

"Frankfurt lernt, was Anderssein heißt"

Mittwoch, 22. November 2023

Historische Villa Metzler, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt am Main

Nur mit Anmeldung an: flash.uniklinik@gmail.com

Bild: Ridofranz (auf iStock.com)

Depression und psychische Erkrankungen betreffen eine wachsende Zahl an Schülerinnen und Schülern. Oftmals trauen sich nicht oder viel zu spät, Hilfe zu suchen. Psychische Not ist immer noch mit Stigmata behaftet. Das Projekt FLASH setzt hier an und gestaltet Workshops an Schulen, um psychischen Erkrankungen das Stigma zu nehmen. Das Besondere: ein Betroffener berichtet über sein Leben mit der Erkrankung. Der Workshop richtet sich an Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten, an Lehrkräfte, Erzieherinnen und alle Interessierten.

Die Referentin

Dr. Catherine Barnes-Scheufler

Catherine Barnes-Scheufler ist promovierte Psychologin und arbeitet als Post-Doc an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikum Frankfurt am Main. Sie forscht über Kognitive Störungen in psychische Erkrankungen, mit dem Ziel, sie in Zukunft besser behandeln zu können. Sie hat das Anti-Stigma-Schulprojekt FLASH mitgegründet und leitet es.