Wer geht dann noch in die Oper? Wie sich die Frankfurter Kultur auf die Zukunft einstellen muss

Mit Prof. Elmar Fulda, Ute Bansemir, Prof. Matthias Wagner K und dem Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt Mike Josef
Moderation: Eva-Maria Magel, FAZ Rhein-Main-Zeitung

Themenabend in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Kulturelles Frankfurt
25. April 2023, 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main

In dreißig Jahren wird Frankfurts Stadtgesellschaft nicht nur größer, sondern auch diverser sein. Was bedeutet das für die Kultur, was für ihre Orte, was für ihre Inhalte, was für die kulturelle Teilhabe? Muss sie sich mehr öffnen, raus aus den Musentempeln und in die Stadtteile gehen und vor allem mehr in die Schulen? Brauchen wir überhaupt ein großes neues Schauspiel- und Opernhaus, geht es nicht eine Nummer kleiner? Denn: Wer geht dann noch in die Oper, ins Museum, ins klassische Konzert? Oder gilt es vielmehr, die Hochkultur mit Zähnen und Klauen zu verteidigen? Und was ist mit der Digitalisierung? Über diese Fragen diskutieren Akteure der Frankfurter Kulturszene mit dem künftigen Stadtoberhaupt von Frankfurt am Main.

Foto: Jo Heubeck, Domi Pfenninger (Unsplash)

Mike Josef

Mike Josef erwarb seine Fachhochschulreife an der Fachoberschule in Neu-Ulm, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt und schloss sein Studium als Diplom-Politologe ab. Von 2011 bis 2016 war er Organisationssekretär beim DGB in Südosthessen und zugleich SPD-Stadtverordneter. Von Juli 2016 bis Mai 2023 war er Dezernent für Planen und Wohnen, seit September 2021 außerdem für Sport. Im März wurde Mike Josef zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt gewählt.

Bild: Stadt Frankfurt

Prof. Elmar Fulda

Seit Oktober 2018 leitet Elmar Fulda als Präsident die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Zuvor war er Vizepräsident für Künstlerische Praxis an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, wo er bereits seit 2005 im Fach Musiktheater lehrte. Er hat Germanistik, Theater- und Musikwissenschaft studiert und verfügt über breite Theatererfahrung als Spielleiter an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg sowie seit 1994 mit eigenen Inszenierungen als Regisseur an zahlreichen Theatern in Deutschland und Europa.

Bild: Janine Baechle

Ute Bansemir

Ute Bansemir studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte, Germanistik und Diplompädagogik in Frankfurt am Main; dabei interessierte sie sich besonders für den Zusammenhang von Theater und Politik. Sie spielte während des Studiums selbst, u.a. unter Barbara Weber am Mousonturm und an den Landungsbrücken, assistierte erst als Gast und dann in einem Festengagement (2006-2009) am Schauspiel Frankfurt, wo sie unter anderem mit Armin Petras und Urs Troller zusammenarbeitete. In diesem Rahmen lernte sie auch Alexander Brill, den damaligen Leiter des Laiensclub Frankfurt, kennen. Ab 2006 arbeitete sie mit ihm zusammen und war ab 2008 von Beginn an in die Gründung von theaterperipherie Frankfurt involviert. Ab 2010 arbeitete sie als freie Regisseurin und Theaterpädagogin und realisierte zahlreiche Projekte und Inszenierungen, häufig in Zusammenarbeit mit Schulen bzw. Kindern und Jugendlichen. Im Jahr 2014 übernahm sie die Leitung von theaterperipherie. Seit 2017 arbeitet sie an dem Aufbau eines Leitungsteams von theaterperipherie, in dem sie bis in die Gegenwart mit ihren Partnerinnen Ewgenija Weiß und Lisa Deniz Preugschat das Theater leitet.

Bild: Privat

Prof. Matthias Wagner K

Matthias Wagner K ist Ausstellungsmacher, Biennale-Leiter, Kurator, Autor und seit 2012 Direktor des Museums Angewandte Kunst in Frankfurt am Main. Er bekleidet zudem seit 2018 eine Honorarprofessur für Design Curating and Criticism an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, ist einer der drei Intendanten für „Theater der Welt“ 2023 und leitet die Bewerbung „Frankfurt RheinMain. World Design Capital 2026”. Hierfür entwickelte er den Claim „Design for Democracy. Atmospheres for a better life”.

Bild: Stefanie Kösling

Moderation: Eva-Maria Magel

Eva-Maria Magel schreibt schon seit der Schulzeit für regionale Zeitungen. Sie studierte zunächst in Regensburg, dann in Paris Germanistik und Romanistik. Dort erlangte sie eine „Licence Études franco-allemandes“. Danach, mit Studienaufenthalten in Italien, erlebte sie prägende Jahre an der Universität Konstanz, wo sie mit einer Arbeit zu Mme de Staël abschloss. 1999/2000 absolvierte sie ein Volontariat bei der F.A.Z. und trat in die Kulturredaktion der Rhein-Main-Zeitung ein, die sie inzwischen leitet.

Bild: Frank Röth, FAZ