Die große Transformation - Wie unsere Städte zukunftsfähig werden

Mit Prof. Dr. Uwe Schneidewind,
Oberbürgermeister von Wuppertal

Moderation: Prof. Dr. Volker Mosbrugger,
Präsident der Polytechnischen Gesellschaft e.V.

Begrüßung: Prof. Dr. Frank E. P. Dievernich,
Vorstandsvositzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft

21. Februar 2023, 19:00 Uhr

Frankfurt am Main gehört zu den 100 Städten, die bis 2030 an der EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte teilnehmen und dafür im Zeitraum 2022 bis 2023 Mittel in Höhe von 360 Millionen Euro erhalten. Damit sollen sie Innovationen anstoßen, um bis 2030 klimaneutral zu werden. Dieses Vorhaben erfordert einen gewaltigen Kraftakt, der nicht nur massive technische Veränderungen in Gebäuden, Verkehr und Infrastruktur mit sich bringt, sondern auch tiefgreifende Umwälzungen in allen kommunalen Lebensbereichen. Können unsere Städte das schaffen, ohne den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den wirtschaftlichen Erfolg zu gefährden? Was braucht eine Stadt wie Frankfurt? Was kommt auf uns zu? Und: Schafft unsere kommunale Demokratie das?

Bild: Koto Feja (iStock)

Prof. Dr. Uwe Schneidewind

Uwe Schneidewind ist seit Ende 2020 Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal. Von 2010 bis 2020 war er Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und Professor für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war er zunächst Dekan und danach Präsident der Universität Oldenburg. Promotion und Habilitation erfolgten an der Universität St. Gallen. Neben früheren Mitgliedschaften etwa im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) ist er Mitglied des Club of Rome.

Bild: vom Stein / Stadt Wuppertal

Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger

Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger studierte an der Universität Freiburg Biologie und Chemie und an der Universität Montpellier Meeresbiologie. Nach Stationen in Freiburg, Bonn und Tübingen übernahm er 2005 die Direktion der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, deren Generaldirektor er von 2009 bis 2020 war. Weiterhin ist er tätig als Sprecher der BMBF-Forschungsinitiative „Erhalt der Artenvielfalt“ und als Koordinator des internationalen Forschungsprogramms „Third Pole Environment“. Seit 2018 ist er Präsident der Polytechnischen Gesellschaft e.V.

Bild: Sebastian Schramm