Kita und Bildungsgerechtigkeit Programmierte Ungleichheit?

Vortrag von Prof. Dr. Yvonne Anders, Professorin für Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Universität Bamberg

Kindertageseinrichtungen sind seit einigen Jahren ein politisches Diskussionsthema. Das System befindet sich in einem stetigen Ausbau. Kinder werden immer früher und immer länger in Einrichtungen betreut. Auch die inhaltlichen Erwartungen sind groß. Vor mehr als zehn Jahren wurden die Bildungspläne auf den Weg gebracht. Diverse politische Initiativen sind darauf ausgerichtet, die pädagogische Qualität der Kitas zu steigern. Kitas sollen die Kompetenzen aller Kinder steigern und Nachteile von Kindern ausgleichen, die in ihren Familien weniger Anregung erhalten. Aber welche Rolle können Kitas tatsächlich für den langfristigen Bildungserfolg spielen? Gelingt es, sozial bedingte Ungleichheiten zu kompensieren?