25. Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft

Fabrik Quartett und Liv Quartett gewinnen den Wettbewerb um den 25. Kammermusikpreis 2022/23

Am Dienstag, dem 13.12. 2022 fand in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt der 25. Wettbewerb um den Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft e.V. statt.

Die Ensembles, vom Duo bis zum Quartett, präsentierten eigenständig konzipierte Programme, die auch eine Moderation beinhalten mussten.

Der Kammermusikpreis und damit das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wurde von der Jury zu gleichen Teilen zwei Quartetten verliehen. Das Fabrik Quartett ist ein Streichquartett, studiert im Master Kammermusik mit dem Schwerpunkt „Neue Musik“ an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Tim Vogler und Prof. Lucas Fels und. Das Fabrik Quartett faszinierte mit einer energiegeladenen Aufführung vom Wolfgang Rihms 2. Streichquartett und Igor Strawinskys „Drei Stücke für Streichquartett“.

Das Liv Quartett ist ein Klarinettenquartett und wird an der HfMDK von Prof. Jaan Bossier und Prof. Tim Vogler betreut. Das Liv Quartett beeindruckte mit einer sehr gelungenen Programmkonzeption und interpretierte als Sprechquartett John Cages „Living Room Music“, arrangierte Haydns Streichquartett op.76/2 für vier Klarinetten und führte es auswendig auf, Salvator Brotons`s „Cinc petites pieces“ ließen dann eine Originalkomposition für Klarinettenquartett erklingen.

Beide Ensembles sind in den Preisträgerkonzerten am 09.05.2023 in Friedrichsdorf und am 10.05.2023 in Frankfurt zu erleben.

Zu den Preisträgerkonzerten

Die Jury

Dr. Christa Ratjen, Vorsitz und Vertreterin der Polytechnischen Gesellschaft

Michael Preuss, Cellist des Eliot Quartetts