Bis 2035 klimaneutral: Wie kann das Frankfurts Wirtschaft schaffen?

Mit Rosemarie Heilig, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen der Stadt Frankfurt, und Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main

Moderation: Darius Maleki, INGLOSUS-Stiftung

Debatte
26. September 2023, 19:00 Uhr

Banken, Handel, Logistik, aber auch die Industrie tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg Frankfurts und der Rhein-Main-Region bei. Die Ziele, die Frankfurt im Rahmen seiner Klimaschutzpolitik bis 2035 erreichen will, sind jedoch sehr ambitioniert und stellen das System Stadt vor große Herausforderungen. Die Wirtschaft ist für eine erfolgreiche Transformation unverzichtbar, aber wie lassen sich die kommunale Klimapolitik und die unternehmerischen Anforderungen an den Wirtschaftsstandort Frankfurt in Einklang bringen? Welche Hemmnisse sind zu überwinden? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, damit das Ziel der Klimaneutralität mit den Unternehmen zusammen erreicht werden kann?

Bild: Tobias Reich (auf Unsplash.com)

Rosemarie Heilig

Rosemarie Heilig ist Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen der Stadt Frankfurt am Main. Sie studierte an der Goethe-Universität Frankfurt Biologie und war von 1986 bis 1989 bei der Umweltstiftung WWF beschäftigt. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Kommunalverwaltung, so leitete sie von 1998 bis 2001 das Umweltamt von Ludwigshafen. Zudem hat sie Abfallverbrennungsanlagen GmbH saniert und die erste Passivhausklinik Europas geplant.  Seit 2012 ist sie Dezernentin im Frankfurter Magistrat.

Bild: Katharina Dubno

Ulrich Caspar

Ulrich Caspar, Diplom-Betriebswirt, ist seit 2019 Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main, zudem engagiert er sich bei der DIHK in Berlin als Präsidiumsmitglied und als Vorsitzender des Bau- und Immobilienausschusses. Darüber hinaus ist der gebürtige Frankfurter Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Perform Zukunftsregion FrankfurtRheinMain. Er hat in Darmstadt und Frankfurt Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Politische Wissenschaften, Soziologie und Geschichte studiert und ist seit über 42 Jahren als Unternehmer mit einer Immobilienunternehmensgruppe und in Aufsichtsräten tätig.

Bild: Kristin Langholz

Darius Maleki

Darius Nader Maleki ist in Frankfurt geboren und aufgewachsen. Nach dem europäischen Abitur studierte er Betriebswirtschaft in Henley-on-Thames und Sustainable Finance & Carbon Technologies in London. Nach Stationen in Shanghai, Madrid und Washington D.C. zog es ihn wieder in seine Heimat. Seit 2021 leitet er als Stv. Vorsitzender des Vorstands die gemeinnützige Stiftung INGLOSUS, die offiziell seitens UN HABITAT die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in Frankfurt bewirbt.

Bild: Erich Zimmermann