Zwei Duos und ein Quartett überzeugen beim Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft

Duo Guo-Lipstein, Klavierduo Povolotskaya-Wang und Oxalis Quartett gewinnen den Wettbewerb um den Kammermusikpreis 2023

14 Ensembles traten 2023 im Wettbewerb um den Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft e.V. an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst an. Den ersten Preis erhielt das Duo Guo-Lipstein, den zweiten Preis teilte die Jury: Er ging an das Klavierduo Povolotskaya-Wang und an das Oxalis Quartett.

Der Wettbewerb um den Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft e.V. fand am Dienstag, 12. Dezember 2023 in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt statt.

Um den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis spielten in diesem Jahr insgesamt 14 international besetzte Kammermusikensembles. Abwechslung ist hier Programm: Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass sich Ensembles aus der ganzen Breite der möglichen Instrumentenkombinationen bewerben können. 2023 war Streicher-, Klavier- und Bläserkammermusik in verschiedensten Ensemble-Zusammensetzungen zu erleben – Duos, Trios und Quartette. Angesichts der durchgängig hohen Qualität der Darbietungen war die Entscheidung für die Jury nicht leicht.

Die Jury

Dr. Christa Ratjen, Jury-Vorsitz und Vertreterin der Polytechnischen Gesellschaft

Prof. Angelika Merkle, Klavier

Noèmie Zipperling, Violine