Fokusthema Krisenresilienz

Multiplikatoren für Krisenresilienz in der Schule

Eine Fortbildung an der Goethe-Lehrkräfteakademie

Workshops für Lehrkräfte und alle, die in der Jugendbildung tätig sind

Goethe Universität, Campus Westend

Anmeldefrist jeweils eine Woche vor Modulbeginn

Anmeldung

Krisenresilienz beinhaltet die Fähigkeit, die Möglichkeit von Krisen zu antizipieren, und die Fähigkeit, sich im Notfall zu helfen zu wissen. Oft sind es kleine Dinge, die uns resilienter machen. Bild: Jacek Poblocki (auf Unsplash)

Worum es geht

Bewusstsein für mögliche Krisen schaffen und relevantes Handlungswissen zu vermitteln schafft Krisenresilienz. Die Fortbildung soll Krisenresilienz an Schulen fördern, indem sie Lehrkräfte Wege aufzeigt, wie sie als Multiplikatoren für das Thema wirken können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in sieben Modulen an verschiedene Aspekte des Themas herangeführt. Dabei stellen Expertinnen und Experten aus Resilienzbildung, Pädagogik, Flüchtlingshilfe, Feuerwehr, Polizei und Krisenmanagement die Modulinhalte. Interessierte können sich für einzelene Module ebenso wie für die gesamte Reihe anmelden.

Die Fortbildung wurde von der Polytechnischen Gesellschaft e. V. in Zusammenarbeit mit der Goethe-Lehrkräfteakademie entwickelt.

Weitere Infos zur Fortbildung, den Modulen, Dozentinnen und Dozenten sowie praktische Infos finden Sie hier.

In Zusammenarbeit mit

Die Module