Bio und regional –Wie Ernährung in Frankfurt nachhaltig wird

Mit Sarah Dias, Christoph Graul, Juliane Ranck, Harald Rühl, Joerg Weber
Moderation: Dr. Alexandra von Winning, Polytechnische Gesellschaft e.V.

04. April 2023, 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main
in Präsenz vor Ort und hier im Youtube-Livestream

Die Zahl der Initiativen und Betriebe in Frankfurt, die sich den Zielen einer biologischen und regionalen Lebensmittelproduktion verpflichten, nimmt ebenso zu wie die Zahl der Menschen, die ihre Ernährung aktiv umstellen. Im Frankfurter Stadtgebiet gibt es circa 4.000 Hektar landwirtschaftliche Flächen, also knapp 50 Quadratmeter pro Einwohner. Damit könnten zumindest sämtliche Kantinen in der Stadt auf Bio umstellen. Beim Themenabend diskutieren Innovatoren der regionalen Lebensmittelproduktion, unter welchen Bedingungen diese Vision realisierbar ist, was bereits heute geleistet wird und welche Potenziale noch nicht ausgeschöpft werden. Sie beleuchten Hemmnisse für die Ernährungswende sowie Mittel und Wege, diese zu überwinden.

Foto: Büro Schramm für Gestaltung

Sarah Dias

Sarah Dias hat Sozialwissenschaften und Internationale Beziehungen mit Fokus auf Globalisierung und Umwelt studiert und arbeitet zu Themen der nachhaltigen Ernährung und Ressourcenschonung. Von 2016 bis 2021 verantwortete sie das Monitoring der Projekte MehrWertKonsum und MehrWertNRW der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und beriet Kitas und Schulen mit Blick auf eine klimafreundlichere, gesündere und regionalere Gemeinschaftsverpflegung. Seit Oktober 2022 ist sie für das House of Food Frankfurt tätig.

Bild: Laura Koller

Christoph Graul

Nach einer Ausbildung im Obstanbau studierte Christoph Graul Produktionsgartenbau und lernte die Biobranche aus der Sicht des Biohandels sowie der Zertifizierung von Biostandards kennen. Zusammen mit Silas Müller gründete er in Frankfurt 2018 „Die Kooperative“, eine Genossenschaft für nachhaltige, regionale und faire Landwirtschaft. Die Gründer setzen sich ein für eine unabhängige Versorgung, die Stärkung regionaler Kleinbetriebe, weniger Lebensmittelverschwendung und aktiven Umweltschutz.

Bild: Die Kooperative

Juliane Ranck

Nach dem Studium der Theater- und Filmwissenschaft und einigen Jahren hinter Schreibtischen war für Juliane Ranck klar: Ihre Bühne ist der Garten. Heute engagiert sie sich bei den GemüseheldInnen, einem großen Urban-Farming-Projekt in Frankfurt, das inzwischen im Stadtgebiet über 20 Gärten mit über 300 Freiwilligen gemeinschaftlich bewirtschaftet. Seit März 2022 gehört dazu auch die Frankfurter Stadtfarm, die auf einer Fläche von zwei Hektar gemeinschaftliches Gärtnern mit gewerblichem Gemüseanbau kombiniert.

Bild: Stefanie Kösling

Harald Rühl

Harald Rühl ist Diplom-Ökotrophologe und Inhaber des Unternehmens Bio Catering Safran, das seit 1992 in Mittelhessen und im Rhein-Main-Gebiet tätig ist. Es verwendet zu 100 Prozent Lebensmittel aus kontrolliert ökologischem Anbau und kauft bevorzugt regional und saisonal ein. Seit 2002 wird der Betrieb regelmäßig gemäß EG-Öko-Verordnung kontrolliert und zertifiziert. Die Firma bietet Eventcatering, beliefert Naturkostläden der Region und versorgt Kantinen von über 30 Schulen und Kindertagesstätten. Täglich bereiten Rühl und sein Team rund 3.000 Mahlzeiten.

Bild: Harald Rühl

Joerg Weber

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann arbeitete Joerg Weber neun Jahre in einer Volksbank. Er erwarb später weitere Abschlüsse zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft, zum genossenschaftlichen Bankbetriebswirt und zum Wirtschaftsmediator. Gesellschaftspolitisch engagiert, unterstützte er die „Freunde und Förderer der Ökobank” und dann die Ökobank e. G. selbst bei deren Gründung und Aufbau. Seit Oktober 2011 leitet er als Vorstand die von ihm mitinitiierte und gegründete „Bürger AG für regionales und nachhaltiges Wirtschaften“.

Bild: Bionales

Moderation: Alexandra von Winning

Dr. Alexandra von Winning, geschäftsführende Gesellschafterin der Lust auf besser leben gGmbH“, ist seit 2003 als Nachhaltigkeitsberaterin tätig und als DNK-Schulungspartnerin ebenso versiert wie in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie oder CO2-Bilanzierung. Als Dozentin unterrichtet sie an der Leuphana Professional School Lüneburg und an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Um auch selbst zu Lösungen beizutragen, engagiert sie sich als Vorsitzende des Ausschusses für Nachhaltigkeit der IHK Frankfurt am Main und vertritt Kleinunternehmen innerhalb der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie.

Bild: privat