Radverkehrsforschung – Der Beitrag des Fahrrads zur Mobilitätswende

Mit Prof. Dr.-Ing. Martina Lohmeier, Radverkehrsforscherin
Moderation: Susan Kades, hr-iNFO

Verschoben auf den 21. März 2023, 19:00 Uhr

Kopenhagen, Amsterdam, Utrecht, Bordeaux und Straßburg gelten als die fahrradfreundlichsten Städte Europas. Aber woran wird Fahrradfreundlichkeit eigentlich gemessen? Können wir die Erkenntnisse aus diesen Städten eins zu eins auf andere Städte übertragen? Gibt es universelle Entwurfsansätze, die immer und überall funktionieren? Wie lässt sich grundsätzlich die Situation für den innerstädtischen Radverkehr verbessern? Geht dies nur zulasten des Autoverkehrs oder sollten nicht immer auch alle Verkehrsteilnehmenden gleichermaßen berücksichtigt werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unter anderem die Radverkehrsforschung. Wie kann Forschung die Verkehrswende unterstützen und sogar beschleunigen? Welche Entwicklungspotenziale hat das Fahrrad in einer typischen deutschen Stadt, deren Hauptverkehrsachsen in der Nachkriegszeit autogerecht geplant und ausgebaut wurden?

Foto: Alexander George (iStock)

Prof. Dr.-Ing. Martina Lohmeier

Seit April 2021 hat Martina Lohmeier eine von sieben Fahrradprofessuren in Deutschland inne. Als Professorin für Mobilitätsmanagement und Radverkehr forscht und lehrt sie zu Planung und Entwurf von Radinfrastruktur und ihrer Einbettung in das innerörtliche Verkehrswegenetz. Die gebürtige Dresdnerin hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Raum- und Infrastrukturplanung studiert und später als externe wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt promoviert. Sie war als kommunale Straßenplanerin beschäftigt und ist nebenbei als wissenschaftliche Beraterin bei der Durth Roos Consulting GmbH tätig.

Bild: Andreas Schlote

Susan Kades

Susan Kades ist Journalistin und systemische Beraterin. Sie hat Publizistikwissenschaften in Mainz studiert und ist seit über zwanzig Jahren im Hörfunk des Hessischen Rundfunks beschäftigt. Dort arbeitet sie derzeit überwiegend in der aktuellen Redaktion des Informationsradios hr-iNFO und ist außerdem für das Format hr-iNFO-Das Interview tätig.

Bild: Stefanie Bergener