Multispecies Design: Mit der Natur gestalten
Mit Lynn Harles (Gründerin »Studio Harles« und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung), Dr. Christian Reichel (Global Social Safeguards Coordinator der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt) und Juliana Schneider (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dossier Nachhaltigkeit an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und Mitgründerin des PLEIAD Kollektivs)
Moderation: Lynn Harles
Themenabend
11. November 2025, 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt a.M.
In Präsenz vor Ort und im Youtube-Livestream. Ohne Anmeldung.
Ohne Reservierung. Wenn alle Plätze vergeben sind, können später
eintreffende Besucher nicht mehr eingelassen werden. Eintritt frei.
Zum Thema
Immer häufiger wird Natur nicht nur als Ressource, sondern als eigenständige Akteurin verstanden – mit eigenen Rechten. Flüsse, Wälder oder ganze Ökosysteme erhalten weltweit zunehmend juristischen Status, wie etwa der Whanganui-Fluss in Neuseeland. Was bedeutet das für Design und Gestaltung? Der Vortrag gibt Einblicke in aktuelle gestalterische Ansätze des »Multispecies Design« und »More-than-Human Design«, die darauf abzielen, nicht nur für, sondern mit der Natur zu gestalten. Dieses Konzept fordert unser anthropozentrisches Verständnis von Natur neu heraus und öffnet neue Perspektiven an der Schnittstelle von klimaresilienter Landschafts- und Stadtplanung, Biodiversitätsforschung, politischer Teilhabe und Umweltschutz. Wenn Natur als gleichberechtigter Entscheidungsträger mit am Tisch sitzt – wie gestalten wir dann gemeinsam? Der Vortrag lädt ein, diese Zukunftsfragen zu erkunden und aktuelle Visionen einer Gestaltung im Dialog mit der Natur zu diskutieren.
Bild: LaSalle-Photo (auf Unsplash)
Inhalt von YouTube
An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können hier den externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.