Teilen

Geheimnisvolle Boten aus dem Weltall

Mit Prof. Dr. Frank E. Brenker (Professor für Planetare und Extraterrestrische Prozesse auf der Nanoskala an der Goethe-Universität Frankfurt)

Moderation: Sascha Zoske (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Gespräch
26. September 2024, 19:30 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt a.M.

Zur Anmeldung

Zum Thema

Asteroiden und Kometen verraten viel über die Entstehung des Sonnensystems. Sie können aber auch zur tödlichen Gefahr werden, wenn sie Kurs auf die Erde nehmen: Sind sie groß genug, können sie der Menschheit ein Ende bereiten, wie es einst die Dinosaurier ereilte. Mit solchen Himmelskörpern beschäftigt sich Frank Brenker: Der Geologieprofessor der Goethe-Universität Frankfurt untersucht immer wieder Proben, die von Sonden im Weltall gesammelt wurden.

Bild: Howen (auf Unsplash.com)

Die Podiumsgäste

Prof. Dr. Frank Brenker

Prof. Dr. Frank E. Brenker ist Geowissenschaftler und Kosmochemiker und befasst sich mit der Erforschung der Frühphase unseres Sonnensystems. Er war und ist Mitglied zahlreicher Voruntersuchungsteams unterschiedlicher Weltraummissionen von NASA und JAXA, die Proben zur Erde brachten. Er ist Direktor des „Schwiete Cosmochemistry Laboratory“ und des „Frankfurt Center of Electron Microscopy – FCEM“. Seit 2010 ist er Professor für Planetare und Extraterrestrische Prozesse auf der Nanoskala an der Goethe-Universität Frankfurt. Brenker ist spezialisiert auf Untersuchungen mittels Elektronenmikroskopie und Synchrotron-Strahlung.

Bild: Uwe Dettmar

Sascha Zoske

Sascha Zoske studierte von 1988 bis 1994 in Mainz Biologie. Nach Abschluss der Diplomarbeit begann er ein Aufbaustudium am Journalistischen Seminar der Universität Mainz. Auf Praktika und freie Mitarbeit bei der „Frankfurter Neuen Presse“, der „Allgemeinen Zeitung Mainz“, dem Deutschen Forschungsdienst und einer Stadtillustrierten folgte 1996 eine Hospitanz bei der Rhein-Main-Zeitung. Im selben Jahr schloss er sein Aufbaustudium ab und begann als freier Mitarbeiter für die Rhein-Main-Zeitung. Zoske berichtete anfangs aus dem Raum Mainz / Wiesbaden, von 1997 bis 1998 aus dem Hochtaunuskreis. Seit 1998 ist er Blattmacher in der Rhein-Main-Redaktion, seit 2001 zuständig für die Hochschulseite der Rhein-Main-Zeitung.

Bild: Frank Röth / F.A.Z.