Teilen

Richtig streiten? Wege zur konstruktiven Konfliktlösung

Mit Dr. Jörg Ascher (Leiter des Instituts für Konfliktberatung und Mediation Frankfurt)

Moderation: Rosemarie Tuchelt

Vortrag
25. Februar 2025, 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt a.M.

in Präsenz vor Ort und im Youtube-Livestream

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig. Eine Platzreservierung ist nicht möglich, wobei die Zahl der Sitzplätze begrenzt ist. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Wenn alle Sitzplätze vergeben sind, können aus feuerpolizeilichen Gründen ggf. weitere oder später eintreffende Besucher nicht mehr eingelassen werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Zum Thema

Konflikte begegnen uns überall im Alltag, sie sind ein unvermeidlicher Teil im menschlichen Miteinander. In Familie, Arbeitsplatz, Nachbarschaft oder Schule entstehen Konflikte aus den verschiedensten Gründen – von fehlender Anerkennung bis hin zu handfesten Interessengegensätzen: Aus Konflikten wird schnell Streit, Streit kann eskalieren. Aber Eskalation muss nicht sein. Es gibt kluge Wege, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Zuweilen hilft auch ein neutraler Dritter als Mediator. Wie kann ich richtig streiten? Ab wann sollte ich auf die Vermittlung von außen setzen? Wann ist eine Mediation sinnvoll? Wie genau läuft der Prozess ab? Und was wissen wir über ihre Wirksamkeit?

Bild: Bundo Kim (auf Unsplash.com)

Die Podiumsgäste

Dr. Jörg Ascher

Jörg Ascher ist Rechtsanwalt sowie zertifizierter Mediator und Ausbilder für Mediation. Als Inhaber des Instituts für Konfliktberatung und Mediation (IKOM) Frankfurt ist er zudem als systemischer Supervisor, Coach und Organisationsentwickler tätig. Seine Schwerpunkte bilden die Mediation bei Konflikten in Teams, Unternehmen und Organisationen sowie die Vermittlung bei familiären Streitigkeiten in Erbverfahren.  Er ist Träger des Innovationspreises des Round Table der deutschen Wirtschaft für Konfliktmanagement und Mediation (RTMKM) 2019 für das SKATing Konzept zur Verringerung von Konfliktkosten in Organisationen.

Bild: IKOM Frankfurt

Rosemarie Tuchelt

Rosemarie Tuchelt studierte Deutsch, Geschichte und Politikwissenschaft in Köln und Marburg. Von 1986 bis 2024 arbeitete sie beim Hessischen Rundfunk, insbesondere für hr2-Kultur, als Moderatorin und Redakteurin der aktuellen Kultursendungen sowie als Moderatorin der Gesprächssendung hr2-Doppelkopf.

Bild: Ralf Keidel