Teilen

Warum muss ich so viele Medikamente nehmen?

Mit Prof. Dr. Marjan van den Akker (Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt)

Moderation: Sascha Zoske (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Gespräch
18. November 2024, 19:30 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt a.M.

Der Anmeldelink wird hier in nächster Zeit zur Verfügung gestellt.

Zum Thema

Viele Menschen müssen mehrere Arzneien gleichzeitig einnehmen – betroffen sind vor allem Ältere, die nicht nur an einer einzigen Krankheit leiden. Wie lassen sich die Nebenwirkungen beherrschen, wie können Therapien gut aufeinander abgestimmt und unnötige Medikamentengaben verhindert werden? Das weiß Marjan van den Akker. Die Gesundheitswissenschaftlerin ist Professorin am Institut für Allgemeinmedizin der Uni Frankfurt.

Bild: Eric Ward (auf Unsplash.com)

Die Podiumsgäste

Prof. Dr. Marjan van den Akker

Prof. Marjan van den Akker ist Gesundheitswissenschaftlerin und Epidemiologin. Seit 2019 leitet sie am Institut für Allgemeinmedizin der Goethe Universität den Arbeitsbereich „Multimedikation und Versorgungsforschung“ mit Forschungsschwerpunkt Multimorbidität und Multimedikation. Sie war einer der Gründer der „International Research Community on Multimorbidity (IRCMo)“. Sie ist zudem Mitherausgeberin des „Journal of Multimorbidity and Comorbidity“ und gehört dem „editorial consultants board” des “Journal of Clinical Epidemiology” an.

Bild: Universität Maastricht

Sascha Zoske

Sascha Zoske studierte von 1988 bis 1994 in Mainz Biologie. Nach Abschluss der Diplomarbeit begann er ein Aufbaustudium am Journalistischen Seminar der Universität Mainz. Auf Praktika und freie Mitarbeit bei der „Frankfurter Neuen Presse“, der „Allgemeinen Zeitung Mainz“, dem Deutschen Forschungsdienst und einer Stadtillustrierten folgte 1996 eine Hospitanz bei der Rhein-Main-Zeitung. Im selben Jahr schloss er sein Aufbaustudium ab und begann als freier Mitarbeiter für die Rhein-Main-Zeitung. Zoske berichtete anfangs aus dem Raum Mainz / Wiesbaden, von 1997 bis 1998 aus dem Hochtaunuskreis. Seit 1998 ist er Blattmacher in der Rhein-Main-Redaktion, seit 2001 zuständig für die Hochschulseite der Rhein-Main-Zeitung.

Bild: Bild: Frank Röth / F.A.Z.