Wieder Frieden... Krieg und Kriegsende in Frankfurt 1945
Mit Christina Rathmann (Lehrerin für Politik, Wirtschaft und Geschichte) sowie Schülerinnen und Schülern der Wöhlerschule
Themenabend
13. Mai 2025, 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main
In Präsenz vor Ort und im Youtube-Livestream. Ohne Anmeldung.
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig. Eine Platzreservierung ist nicht möglich, wobei die Zahl der Sitzplätze begrenzt ist. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Wenn alle Sitzplätze vergeben sind, können aus feuerpolizeilichen Gründen ggf. weitere oder später eintreffende Besucher nicht mehr eingelassen werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Zum Thema
Vor achtzig Jahren, am 8. Mai 1945, endete der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reichs. Das Land lag in Trümmern. Das gilt allemal für Frankfurt: Die Stadt war zum Großteil zerstört, Tausende Einwohner waren umgekommen, Zehntausende obdachlos geworden. Frankfurts einst blühende jüdische Gemeinde existierte nicht mehr. Wie haben Zeitzeugen die Endphase und das Ende des Zweiten Weltkriegs in Frankfurt erlebt? Der Themenabend, den die Polytechnische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Wöhlerschule gestaltet, ruft das Jahr 1945 in Erinnerung. Anhand originaler Dokumente, Briefe und Tagebücher geben Schülerinnen und Schüler berührende Einblicke in die damalige Gedankenwelt junger Frankfurterinnen und Frankfurter. In der anschlie- ßenden Diskussion geht es um die Frage, wie diese historischen Erfahrungen in unsere Gegenwart hineinwirken und welche Bedeutung die gemeinsame Erinnerung für uns hat.
Bild: University of Wisconsin (auf wikipedia.de)
Inhalt von YouTube
An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können hier den externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.