Four Frankfurt. Ein Beispiel für nachhaltiges, krisentüchtiges Bauen?
Mit José Martinez (Geschäftsführender Gesellschafter bei Groß & Partner)
Moderation: Stephan Hübner (hr-iNFO)
Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Krisenresilienz
12. November 2024, 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt a.M.
In Präsenz vor Ort und im Youtube-Livestream. Ohne Anmeldung.
Ohne Reservierung. Wenn alle Plätze vergeben sind, können später
eintreffende Besucher nicht mehr eingelassen werden. Eintritt frei.
Zum Thema
Klimawandel, Kostenexplosion, Flächenmangel, Wohnungsnot: Die Polykrise ist in der Stadt angekommen. Von den wirtschaftlichen Nöten der Baubranche zeugen viele unvollendete Baustellen. Nicht so das Großprojekt FOUR in der Frankfurter Innenstadt. Als Beispiel zukunftsfähiger Architektur verbindet das neue Quartier der kurzen Wege vielfältige Nutzungen von Wohnen, Leben und Arbeiten. Es ist zugleich ein krisentüchtiges Bauwerk mit höchsten Anforderungen an Brandschutz und Risikomanagement. Nachhaltig betrieben, zeichnet es sich mit seiner begrünten Dachterrasse und einem komplexen Wassermanagementsystem durch ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit an extreme Wetterlagen aus. Wie aber kann ein solches Projekt wirtschaftlich funktionieren?
Bild: Groß & Partner
Inhalt von YouTube
An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können hier den externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.