Konfrontation statt Transformation: Scheitert die ökologische Marktwirtschaft?
Mit Prof. Dr. Maja Göpel (Geschäftsführerin der Global Eco Transition gGmbH) und Philipp Krohn (Wirtschaftsredakteur bei der F. A. Z.)
Moderation: Sebastian Schreiber (hr-iNFO)
Themenabend
08. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt a.M.
In Präsenz vor Ort und im Youtube-Livestream. Ohne Anmeldung.
Ohne Reservierung. Wenn alle Plätze vergeben sind, können später
eintreffende Besucher nicht mehr eingelassen werden. Eintritt frei.
Zum Thema
Für den Klimaschutz und den Kampf um den Erhalt der Biodiversität waren die letzten Jahre ernüchternd. Zwar beginnen klimapolitische Instrumente wie die CO 2-Bepreisung zu wirken, doch mit steigenden Preisen wächst die Unzufriedenheit der Bürger. Die Elektromobilität stößt auf Vorbehalte der Verbraucher. Die Politik zur Stärkung einer ökologischeren Landwirtschaft führt zu heftigen Protesten der Landwirte. Im politischen Wettbewerb erhalten gerade in den großen Volkswirtschaften der Europäischen Union die Parteien Zulauf, die beim Projekt einer ökologischen Transformation der Marktwirtschaft auf die Bremse treten, wenn nicht gar die, die den Klimawandel leugnen. Haben wir uns wirtschaftlich und politisch übernommen? Droht das Scheitern dieses Jahrhundertprojekts?
Bild: KI-generiert von Büro Schramm für Gestaltung
Inhalt von YouTube
An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können hier den externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.