Teilen

Renaissance der City. Hürden und Hoffnungen für die Innenstädte

Mit Stefan Müller-Schleipen (Geschäftsführer der Initiative „Die Stadtretter“), Daniel Reichwein (Managing Director der Hines Immobilien GmbH), Anita Wälz (Kommunikationschefin von Nestlé Deutschland) und Carola Scholz (Städtebaubeirat der Stadt Frankfurt)

Moderation: Dr. Matthias Alexander (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Themenabend
05. November 2024, 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt a.M.

In Präsenz vor Ort und im Youtube-Livestream. Ohne Anmeldung.
Ohne Reservierung. Wenn alle Plätze vergeben sind, können später
eintreffende Besucher nicht mehr eingelassen werden. Eintritt frei.

Zum Thema

Wenn es um die Innenstädte geht, verweisen skeptische Stimmen auf die Krise des Einzelhandels, die Verwahrlosung des öffentlichen Raums und die sinkende gefühlte Sicherheit am Abend. Aber die Zeichen für eine Wende zum Besseren häufen sich auch in Frankfurt: Unternehmen entsprechen dem Wunsch nach Arbeitsplätzen in zentraler Lage; Bestandsimmobilien werden für gemischte Nutzungen hergerichtet; die Kommunen unterstützen dies etwa mit der Ansiedlung öffentlicher Institutionen. Können wir also auf eine Renaissance der Innenstadt hoffen?

Bild: iStock.com)

Die Podiumsgäste

Stefan Müller-Schleipen

Seine berufliche Laufbahn begann Stefan Müller-Schleipen als Lufthansa-Pilot. Neben seiner Tätigkeit als Pilot hat er bei Lufthansa in verschiedenen Digitalisierungsprojekten mitgearbeitet und als Ausbilder Piloten auf diversen Flugzeugtypen geschult. Seit 2016 arbeitet er für die Immovativ GmbH in den Bereichen der digitalen Stadtentwicklung und hat 2020 die Initiative „Die Stadtretter“ gegründet, als deren Geschäftsführer er tätig ist.

Bild: Die Stadtretter GmbH

Daniel Reichwein

Daniel Reichwein ist seit zehn Jahren Geschäftsführer und Leiter der Frankfurter Niederlassung der weltweit tätigen Hines Immobilien GmbH und verantwortlich für Development, Investment- und Asset Management im Rhein-Main-Gebiet. Er machte seinen Diplom-Kaufmann an der European Business School in Oestrich-Winkel, wo er heute lehrt, studierte aber auch Finanzen und Internationales Management in Amerika und Australien. Seine Diplomarbeit schrieb er zum Thema: „Berufsethik in der Immobilienwirtschaft – Entwicklung eines Verhaltenskodex“.

Bild: Hines Immobilien GmbH

Anita Wälz

Anita Wälz, seit bald 20 Jahren Wahl-Frankfurterin, verantwortet die Bereiche Nachhaltigkeit und Kommunikation bei Nestlé Deutschland und war vorher für einen Lebensmitteleinzelhändler tätig. Sie ist ebenfalls zuständig für die Umzugskommunikation des Frankfurter Headquarters von Nestlé, das aus der Bürostadt Niederrad ins Frankfurter Bahnhofsviertel an den Baseler Platz zieht.

Bild: Nestlé Deutschland AG

Carola Scholz

Die Diplomsoziologin Carola Scholz studierte Ökonomie und Gesellschaftswissenschaften (Schwerpunkt Stadtsoziologie) in Frankfurt am Main. Nach 12 Jahren beim Deutschen Fachverlag war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Instituts für Urbanistik (Berlin/Köln) und wurde Referatsleiterin Grundsatzfragen der Stadtentwicklung (unter anderem Nationale und Europäische Städtepolitik, Ressortforschung, Stadtbaukultur) im Städtebauministerium Nordrhein-Westfalen; parallel dazu war sie Geschäftsführerin der Bauministerkonferenz der Länder. Seit 2018 ist sie Mitglied im Städtebaubeirat der Stadt Frankfurt sowie im Ortsbeirat 2.

Bild: privat

Dr. Matthias Alexander

Matthias Alexander studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie in Bonn, Bologna, Jena und München. Mit einer Arbeit über die Freikonservativen, eine Partei des Kaiserreichs, promovierte er im Jahr 1998. 1999 trat er ein in die Rhein-Main-Redaktion der F.A.Z. Dort war er zunächst zuständig für Stadtplanung und Architektur; von 2007 an war er Ressortleiter. Im Sommer 2020 wechselte er ins Feuilleton und ist dort seit Juni 2021 stellvertretender Ressortleiter. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, etwa über das neue Waldstadion, Hochhäuser, ungebaute Projekte und die neue Altstadt.

Bild: Wolfgang Eilmes / F.A.Z.