Teilen

Wie die religiöse Rechte in den USA Politik macht

Mit Prof. Dr. Johannes Völz (Professor für Amerikanistik an der Goethe-Universität Frankfurt)

Moderation: Sascha Zoske (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Gespräch
02. April 2025, 19:30 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt a.M.

Der Anmeldung wird zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.

Zum Thema

Bibelfest, politisch oft weit rechts, manchmal offen rassistisch: Christliche Fundamentalisten nehmen immer mehr Einfluss auf die Politik in den Vereinigten Staaten. Sie verehren Donald Trump, Linke und Liberale verkörpern das Böse für sie. Mit ihrer Ideenwelt beschäftigt sich Johannes Völz: Zu den Forschungsgebieten des Amerikanistikprofessors der Uni Frankfurt gehören Autoritarismus und demokratische Kultur in den USA.

Bild: iStock

Die Podiumsgäste

Prof. Dr. Johannes Völz

Johannes Völz ist Professor für Amerikanistik mit dem Schwerpunkt „Demokratie und Ästhetik“ an der Goethe-Universität Frankfurt. Seine Forschung liegt an der Schnittstelle zwischen Literatur- und Kulturwissenschaften und politischer Theorie. Gegenwärtig arbeitet er zum Rechtspopulismus in den USA. Er ist Ko-Sprecher des Forschungsschwerpunkts „Democratic Vistas: Reflections on the Atlantic World“ und des John McCloy Transatlantic Forum am Forschungskolleg Humanwissenschaften in Bad Homburg.

Bild: privat

Sascha Zoske

Sascha Zoske studierte von 1988 bis 1994 in Mainz Biologie. Nach Abschluss der Diplomarbeit begann er ein Aufbaustudium am Journalistischen Seminar der Universität Mainz. Auf Praktika und freie Mitarbeit bei der „Frankfurter Neuen Presse“, der „Allgemeinen Zeitung Mainz“, dem Deutschen Forschungsdienst und einer Stadtillustrierten folgte 1996 eine Hospitanz bei der Rhein-Main-Zeitung. Im selben Jahr schloss er sein Aufbaustudium ab und begann als freier Mitarbeiter für die Rhein-Main-Zeitung. Zoske berichtete anfangs aus dem Raum Mainz / Wiesbaden, von 1997 bis 1998 aus dem Hochtaunuskreis. Seit 1998 ist er Blattmacher in der Rhein-Main-Redaktion, seit 2001 zuständig für die Hochschulseite der Rhein-Main-Zeitung.

Bild: Frank Röth / F.A.Z.