Alle Autos raus aus der Stadt? Wie sich Frankfurts Verkehrspolitik auf die Zukunft einstellt

Mit Ulrich Caspar (Präsident der Industrieund Handelskammer Frankfurt), Dr. Jutta Deffner (Forschungsleiterin, Institut für sozialökologische Forschung, Frankfurt), Hendrik Gienow (Mitgründer der Initiative Vorfahrt Frankfurt e.V.), Prof. Dr. Dennis Knese (Professor für nachhaltige Mobilität und Radverkehr, Frankfurt UAS) und Wolfgang Siefert (Dezernent für Mobilität und Gesundheit der Stadt Frankfurt am Main)

Moderation: Mechthild Harting (F.A.Z.)

14. November 2023, 19:00 Uhr

Statt mit dem Auto zu Fuß oder per Rad oder mit Bus und Bahn: Das hat sich der „Masterplan Mobilität“ für Frankfurt vorgenommen, an dem das Verkehrsdezernat zwei Jahre gearbeitet hat. Aber was heißt das für die künftige Verkehrspolitik? Wie sieht eine nachhaltige Verkehrspolitik aus? Sollen tatsächlich die Autos aus der Innenstadt verbannt werden – abgesehen von Kranken- und Lieferwagen? Gewinnen die Radfahrer? Spaltet sich dann eine Stadtgesellschaft?

Bild: Kar-Tr (auf iStock.com)

Prof. Dr. Dennis Knese

Dennis Knese ist seit 2021 Professor für nachhaltige Mobilität und Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences. Die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Professur ist als Querschnittsprofessur in den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik sowie Wirtschaft und Recht angesiedelt. Prof. Knese ist gelernter Geograph und Verkehrspla­ner, mit Studium an der Universität Bremen, der Fachhochschule Wiesbaden und der Cardiff University.

Bild: U. Wolf

Ulrich Caspar

Ulrich Caspar ist seit 2019 Präsident der Frankfurter Industrie- und Handelskammer und seit 2016 Mitglied des IHK-Verkehrsausschusses. Zudem engagiert er sich bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Berlin als Präsidiumsmitglied und als Vorsitzender des Bau- und Immobilienausschusses. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Politische Wissenschaften, Soziologie und Geschichte studiert und ist als Unternehmer mit einer Immobilienunternehmensgruppe und in Aufsichtsräten tätig.

Bild: Kristin Langholz

Dr. Jutta Deffner

Dr. Jutta Deffner ist Stadt- und Verkehrsplanerin und promovierte an der TU Dortmund zu nicht-motorisierter Mobilität und Siedlungsstrukturen. Seit 2005 forscht sie am ISOE, leitete von 2010 bis 2023 den Forschungsschwerpunkt „Mobilität und Urbane Räume“. Seit Frühjahr 2023 leitet sie das Forschungsfeld „Nachhaltige Gesellschaft“. Ihre Forschungsthemen sind die Transformation von Mobilitätskulturen, die Gestaltung partizipativer Prozesse und die nachhaltige Ausgestaltung von Mobilitätsangeboten.

Bild: Anja Jahn

Hendrik Gienow

Hendrik Gienow hat fast dreißig Jahre bei großen deutschen Banken im internationalen Kreditgeschäft gearbeitet und ist heute Aufsichtsrat und Berater für Mergers & Acquisitions. 2021 hat er mit Freunden die Bürgerinitiative Vorfahrt Frankfurt e. V. gegründet und engagiert sich für eine wirtschaftsfreundliche Verkehrspolitik über den Tellerrand hinaus. Sein wichtigstes Ziel ist der Ausbau des ÖPNV. Er hat mit seiner Frau zwei Kinder, und die Familie lebt seit 1997 in Frankfurt am Main.

Bild: privat

Wolfgang Siefert

Wolfgang Siefert ist seit Juli Dezernent für Mobilität in Frankfurt und von Hause aus Betriebswirt. Er hat in Frankfurt studiert, arbeitete an der Goethe-Universität als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und war lange Jahre bei der Designagentur Mediatis AG tätig, zuletzt im Vorstand. Von 2011 bis 2021 war er Stadtverordneter (Grüne) und dann persönlicher Referent seines Vorgängers.

Bild: Stadt Frankfurt

Mechthild Harting

Mechthild Harting hat Germanistik und Geschichte studiert. Vorher war sie ein Jahr in Paris, danach hat sie den journalistischen Beruf von der Pike auf erlernt: Volontariat bei einer Zeitung im Südhessischen, kurzer Wechsel in die Pressestelle des Bundes der Steuerzahler in Düsseldorf, 1991 Rückkehr ins Rhein-Main-Gebiet zu Radio FFH, um aus Wiesbaden über Landespolitik zu berichten. Seit 1997 schreibt sie in der Rhein-Main-Redaktion der F.A.Z.  über die Region und Frankfurter Kommunalpolitik.

Bild: Frankfurter Allgemeine Zeitung